Medanta – The Medicity: Bandspülmaschine sorgt für einen kühlen Spülbereich

, Kategorie Spültechnik

Das sich über rund 17 Hektar erstreckende Medanta ist eines der größten spezialisierten Krankenhäuser Indiens und befindet sich in Gurgaon, einer geschäftigen Stadt nahe Neu-Delhi. Das Krankenhaus wurde 2009 von dem renommierten Herz-Thorax-Chirurgen Dr. Naresh Trehan gegründet. Das Medanta verfügt über 1.250 reguläre Betten und 350 Intensivbetten, wobei 45 OP-Säle für mehr als 20 spezielle Operationsverfahren zur Verfügung stehen.

Durch die spezielle Ausrichtung auf Patienten aus der ganzen Welt kommt das Medanta dem wachsenden Trend des Medizintourismus in jeder Hinsicht entgegen. Nach indischen Einschätzungen fliegen alljährlich fast 200.000 Ausländer nach Indien, um sich dort medizinisch behandeln zu lassen.

Den internationalen Patienten stehen Einrichtungen von Weltrang zur Verfügung – und das zu erschwinglichen Preisen. In Sachen Sauberkeit und Hygiene entsprechen indische Krankenhäuser internationalen Standards. Die vorhandenen Einrichtungen haben Spitzenniveau und bieten sich etwa für herzchirurgische Eingriffe, Knieprothesen, orthopädische Behandlungen, schönheitschirurgische Eingriffe sowie augen- oder zahnärztliche Behandlungen an.

Kürzlich wurde im Medanta eine Bandgeschirrspülmaschine des Typs M-iQ installiert. Hierzu Deepak Batra, geschäftsführender Leiter des Bereichs Food & Beverages im Medanta: „Aufgrund des großen Aufkommens von Spülgut im Medanta benötigen wir ein langlebiges und qualitativ hochwertiges Reinigungssystem. Als einer der weltweit führenden Hersteller von Bandtransport-Spülautomaten lag die Entscheidung unseres Unternehmens für Meiko nahe: Sicherheit und Gesundheit unserer Patienten stehen bei uns an oberster Stelle. Durch die Ausstattung der Maschine mit einem Wärmerückgewinnungssystem konnten wir mit einer enormen Reduktion der Energiekosten rechnen.

Die M-iQ ist mit einem erstklassigen Luftmanagement und einem prozessorientierten Wärmerückgewinnungsmodul ausgestattet, was einen direkten Abluftanschluss überflüssig macht. Die in den Spülbereich austretende Menge an Wärme und Feuchtigkeit werden so auf ein Minimum reduziert. Hierdurch wird eine optimale Energiebilanz sichergestellt. Zudem enthält die M-iQ ein einzigartiges Filtersystem zur Selbstreinigung der Maschine. Und mit nur einer einzigen Füllung der Pumpenklarspülung wird die Verschmutzung komplett ausgetragen.