Kontakt
    The clean solution

    FAZ-Studie zeigt: MEIKO zählt zu Deutschlands begehrtesten Arbeitgebern

    1 von  / 1

    Die Frankfurter Allgemeine Zeitung (F.A.Z.) berichtet, was man bei MEIKO seit Langem weiß: Vorbildliche Arbeitgeber sind keine Selbstverständlichkeit und Arbeitnehmer erwarten heutzutage mehr als nur ein gutes Gehalt. Besonders junge Angestellte legen großen Wert auf selbstbestimmtes Arbeiten, eine offene Unternehmenskultur, Wertschätzung und sinnhafte Inhalte. Das Wohl der Mitarbeiter ist bei MEIKO seit jeher fest in der Unternehmenskultur verankert, denn: MEIKO gehört einer wertegeleiteten Unternehmensträgerstiftung.

    Sichere Arbeitsplätze und Sozialleistungen jenseits des Standards, dafür ist der Hygieneexperte bekannt – in Offenburg genauso wie in den weltweiten Niederlassungen. Der gute Ruf kommt also nicht von ungefähr, sondern ist gelebte Kultur seit über 90 Jahren. „Nicht nur in Zeiten von Fachkräftemangel sind die Mitarbeiter das Gold einer Firma“, fasst es Dr.-Ing. Stefan Scheringer als CEO der MEIKO Gruppe zusammen. Das unterstreicht nun auch eine Studie der F.A.Z., die MEIKO zu den begehrtesten Arbeitgebern Deutschlands zählt.

    Begleitet wurde die Studie durch den beratenden Psychologen am Institut für Management-Diagnostik in Barnitz, Professor Dr. Werner Sarges. Bei der Erhebung der Daten bedienten sich die Forscher der Methode des „Social-Listenings“ und beobachteten die Online-Kommunikation aller User über die 5.000 größten Unternehmen Deutschlands. Kommentare auf Twitter, Facebook, Bewertungsportalen, in Blogs, Foren & Co. – all das wurde gesammelt. 15 Millionen Aussagen kamen auf diese Weise zusammen – ein gewaltiger Datensatz, der mit selbstlernenden Systemen analysiert werden konnte. Die Auswertung wurde unter fünf Gesichtspunkten durchgeführt, die sogenannten Reputationsfaktoren:

     

    • Arbeitgeber-Performance
    • Performance des Managements
    • Wirtschaftliche Performance
    • Performance bei Produkten und Services
    • Performance in der Nachhaltigkeit

     

    Diese Kategorien beeinflussen wie ein Unternehmen als Arbeitgeber wahrgenommen wird, wobei die Performance als Arbeitgeber mit 50 % am meisten gewertet wurde. Das Ergebnis zeigt: MEIKO zählt zu den Top 500 in der Arbeitswelt und belegt in der Branche des Maschinenbaus Rang 7. Dieses Resultat ist eine großartige Bestätigung der 91-jährigen Firmenphilosophie und der Überzeugung, als Arbeitgeber immer einen Schritt weiter zu gehen, wenn es um die eigenen Mitarbeiter geht. Ein großer Dank an alle Mitarbeiter für diesen Rückhalt.