Welcome to MEIKO.
Please select a country and click "confirm".
The clean solution

Herzensangelegenheit: MEIKO spendet deutschlandweit an wohltätige Einrichtungen

1 von  / 1

Nicht nur am Stammsitz in Offenburg unterstützt MEIKO jedes Jahr aufs Neue die Arbeit von karitativen Organisationen: Alle Werksvertretungen in Deutschland gehen diesen Weg. So auch in Hannover, wo statt Geschenken für Kunden und Geschäftspartner, jeweils 500 Euro an sechs wohltätige Einrichtungen gespendet wurden. Vor Ort konnten sich die MEIKO-Spendenpaten bei der Übergabe einen ganz persönlichen Eindruck verschaffen. Einig waren sich alle: Das Geld kam genau dort an, wo es benötigt wird. Insbesondere Einrichtungen, die sich der teils aufwühlenden Arbeit und Betreuung von Kindern in besonderen Lebenslagen widmen, standen im Zentrum.

Das „Ronald McDonald Haus Bad Oeynhausen“ zum Beispiel. Stefanie Kruse empfing Renske Rippen und Michael Virtel von MEIKO Hannover und gewährte Einblicke in die tägliche Arbeit in Bad Oeynhausen. Ein Team aus hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeitern sorgt seit fast 17 Jahren dafür, dass die Einrichtung für die kleinen Patienten zu einem Zuhause auf Zeit wird. Die Unterkunft bietet eine wohnliche Atmosphäre für zwölf Familien mit schwer kranken Kindern. Schon beim Betreten des lichtdurchfluteten Hauses macht sich die auffallende Architektur bemerkbar – das gesamte Gebäude bildet ein „Y“, das für „Yes – Ja zum Leben!“ steht. Ein roter Faden, der sich durch das gesamte Haus zieht, denn auch der Grundriss des Gebäudes ist dem „Y“ ebenso nachempfunden, wie der bunte Esstisch im Zentrum der großen Küche. Schöne und zugleich emotionale Eindrücke wirkten auf Renske Rippen und Michael Virtel ein und bestätigten die Entscheidung, hier mit einer Weihnachtsspende zu helfen.

MEIKO dankt dem großen Engagement aller Mitarbeiter der Einrichtungen, die hier nochmals aufgelistet sind:

Kinder Palliativzentrum Universitätsmedizin Göttingen 
Kinder- und Jugendhospiz Bethel Bielefeld 
Landesverband f. d. Rehabilitation d. Aphasiker e.V. Regionalgruppe Hannover
Kinderhaus Klinik Bad Oexen 
Kinderklinik Medizinische Hochschule Hannover 
Ronald McDonald Haus Bad Oeynhausen